Skiurlaub in Deutschland

tolle deutsche Skigebiete und mehr

Der Feldberg im Schwarzwald in Baden-Württemberg

Er ist der höchste Berg des Schwarzwaldes, des Bundeslandes Baden-Württemberg und überragt auch die Berge der anderen deutschen Mittelgebirge mit seinen knapp 1500 Metern Höhe. Durch seine zentrale Lage im Südschwarzwald in der Nähe von Freiburg i. Brsg., seine gute Erreichbarkeit per PKW und auch Zug, seinen Status als Naturschutzgebiet, Wanderparadies und ausgeprägte Skiregion sowie sein beeindruckendes Panorama bis ins französische Elsass und den Schweizer Jura machen ihn Sommers wie Winters zu einem außerordentlich beliebten Naherholungs- und Urlaubsgebiet.

f:id:dirksreisen:20170823161242j:plain

Zum Skigebiet Feldberg zugehörigen Liftverbund gehören insgesamt 24 Schlepp- und 4 Sessellifte, die allesamt mit einer Verbundkarte benutzt werden können, von den 50 Km präparierten Pisten dort besitzen 15 das Prädikat leicht, 20 das Prädikat mittel und 15 das Prädikat schwer. Es existieren zwei beleuchtete Pisten und 50 Schneekanonen, bei guten Schneebedingungen wird für Snowboarder auch ein 800 Meter langer Snowpark angelegt.

Auch Langläufer kommen am Feldberg voll und ganz auf ihre Kosten, 7 klassische Loipen auf 60 Kilometern, 1 Skatingloipe auf 14 Km und eine Höhenloipe mit einer Länge von 20 Km sind hier vorhanden, außerdem gibt es auch 3 Rodelbahnen sowie Möglichkeiten zum Snowtubing, Eislaufen, Eisstockschiessen und sehr viele Winterwanderwege auf etwa 60 Km. 11 Skischulen, 5 Snowboardschulen sowie jeweils eine Carving- und Langlaufskischule komplettieren das gute Angebot vor Ort, zusätzlich existieren Verleihe für Skier und Snowboards und auch für Kinderbetreuung ist vielerorts gesorgt.

Der Liftverbund teilt sich in die Skigebiete Wintersportzentrum Feldberg mit 14 Liftanlagen und 16 Abfahrten, Altglashütten mit drei Pisten und einem Förderband für Anfänger und Rodler, Menzenschwand mit drei Liften, Todtnauberg mit 13 Km Pisten und 5 Liften, Muggenbrunn mit 6 Skiliften und 8 Pisten, Belchen mit einer 8-er Kabinenbahn mit 4 Abfahrtsmöglichkeiten von etwa 4,5 km Länge und Notschrei mit zwei Schleppliften auf.